Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase

katharina.steffen@hgs-hamm.de

Steven Bryant

steven.bryant@hgs-hamm.de

Wir, Katharina Steffen und Steven Bryant, sind hier an der Hermann-Gmeiner-Schule als Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase tätig. Hierbei unterstützen wir SchülerInnen in den 1. und 2. Klassen und deren LehrerInnen. Diese Unterstützung kann sowohl innerhalb des Unterrichts als auch in Kleingruppen erfolgen. Die Förderung findet vor allem in folgenden Bereichen statt:

• Motorik
  • Wahrnehmung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Arbeits- und Sozialverhalten

Ein besonderes Unterstützungsangebot stellt die „Sternchengruppe“ dar. Hierbei handelt es sich um eine tägliche Förderung für SchülerInnen aus den 1. Klassen, die dort in einer kleinen Lerngruppe in ihrem individuellen Tempo lernen können.

Wir arbeiten außerdem eng mit den Kitas im Hammer Westen zusammen, um gemeinsam für die angehenden Schulkinder einen schönen Weg von der Kita in die Schule zu gestalten.

Natürlich haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Sie und Ihre Fragen. Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Sie!