Schule der Zukunft

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind wir Teil des Projekts "Schule der Zukunft" des Landes NRW. Dieses wurde von der BNE-Agentur NRW ins Leben gerufen. Doch was hat es damit auf sich?

Viertklässler erklären:

BNE ist eine Abkürzung und heißt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachhaltig bedeutet, dass sich alle Menschen so verhalten sollen, dass heute und zukünftig alle Lebewesen auf der Erde gut leben, sich erholen und erneuern können. Man verbraucht von einer Sache nur so viel, wie in der Natur auch neu entstehen kann.

Ein einfaches Beispiel: Aus einem Wald wird jährlich nur so viel Holz geholt, wie in einem Jahr auch nachwachsen kann. So wird der Wald nicht kleiner, sondern bleibt gleich groß. Wenn man immer mehr Holz aus dem Wald holen würden, wäre irgendwann kein Wald und kein Holz mehr da.

Nachhaltigkeit betrifft viele verschiedene Bereiche des Lebens wie das Klima, die Umwelt, die Gesellschaft, den Verkehr und noch vieles mehr. Unsere Schule möchte uns beibringen, wie wir nachhaltiger handeln können und Nachhaltigkeit zu einem Kriterium für alle Lebensbereiche wird.

Die BNE-Agentur erklärt:

„Ziel von BNE ist es, Menschen jeden Alters in die Lage zu versetzten, selbstverantwortlich und gemeinschaftlich die verschiedenen Bereiche gesellschaftlichen Zusammenlebens hin zu einer nachhaltigen Entwicklung verändern zu können. BNE möchte Menschen befähigen, sich als Weltbürgerinnen bzw. Weltbürger zu erkennen und die eigenen Möglichkeiten, sich lokal und global für eine nachhaltigere Welt zu engagieren, wahrzunehmen. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, d.h. es verbindet Vorstellungen darüber, wie Lehren und Lernen am besten gestaltet werden kann, um dieses Ziel erreichen. BNE blickt immer darauf, als Lernergebnis solche Kompetenzen zu stärken, die wir für eine aktive Mitgestaltung benötigen und zeigt auf, welche Lehr- und Lernmethoden hierzu unterstützen können. In ganz vielfältigen Themenfeldern werden dabei nachhaltigkeitsrelevante Lerninhalte betrachtet. BNE ist kein zusätzlicher Lernstoff, sondern eine Möglichkeit sich Themen aus Umwelt, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf eine ganz besondere Weise zu erschließen und dabei bestehende Fächer- und Disziplingrenzen zu überschreiten.“ (Zitat entnommen von https://www.bne.nrw/nrw/strategie/bne/ )

In diesen Zielen von BNE finden wir uns als Schule genau wieder. Da sich unsere Zukunftsprojekte wie beispielsweise die Reduzierung von Müll in der Schule und der damit einhergehende Umweltschutz sowie die Einrichtung eines Schulgartens sehr gut mit BNE vereinbaren lassen, haben wir uns als Schule dazu entschlossen, an dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilzunehmen.

Aktuelle Informationen zu unseren BNE-Aktivitäten finden sie weiter unten auf dieser Seite.

BNE - News aus unserer Schule

Frühjahrsputz 2024

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder beim Frühjahrsputz der Stadt Hamm dabei. Alle 16 Klassen zogen am Freitag, den 8.3.2024, durch das unmittelbare Umfeld der Schule und sammelten fleißig Müll. Jede Klasse bekam dabei einen Abschnitt zugeordnet und war dafür zuständig, diesen möglichst gut vom Müll zu befreien. Dieses Jahr begleitete der ASH auch eine unserer Klassen und interviewte die Kinder der Klasse 3d. Hier können Sie nachlesen, was die Kinder erzählt haben:

Urheberrechte der Fotos: Thorsten Hübner, Stadt Hamm

Unser Schulfest - "Umweltschutz Gemeinsam Wirksam"

Am 6.5.2023 fand unser Schulfest unter dem Motto „Umweltschutz Gemeinsam Wirksam“ statt.  Wir als Schule haben uns dazu entschlossen, am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilzunehmen.  Mit unserem Schulfest wollten wir in einem ersten Schritt auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und zeigen wie leicht es sein kann, mehr Nachhaltigkeit in den Alltag einzubauen. In einer vorangegangenen Themenwoche setzte sich jede Klasse ganz individuell mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und erarbeitete eine nachhaltige Mitmach-Aktion für unser Schulfest.

In vielen Klassen wurden aus alten Dingen neue Sachen hergestellt. So entstanden aus leeren Milchtüten Blumentöpfe, Stiftehalter, kleine Gitarren oder Vogelhäuschen. Aus alten T-Shirts wurden Taschen gebastelt und eine andere Klasse verkaufte ihr altes Spielzeug auf einem kleinen Flohmarkt. Zudem gab es eine Ausstellung über die Ergebnisse der Befragung „Wie kommst du zur Schule?“, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass Nachhaltigkeit schon morgens auf dem Schulweg anfangen kann.

Auf dem Schulhof gab es neben dem Grill- und Getränkestand noch viele weitere Spaßangebote wie Kinderschminken, Henna-Tattoos, Malaktionen und einen Rollerparcours.  Um der Nachhaltigkeit noch mehr gerecht zu werden, wurden alle Besucher des Schulfestes gebeten, ihr eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. So konnten wir den Müll, der auf einem Schulfest zustande kommt, erheblich reduzieren.

Für das leibliche Wohl sorgten unsere Eltern selbst, indem sie Kuchen, Waffelteig, Salate und viele landestypische Spezialitäten spendeten. Noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Eltern, die etwas gespendet oder uns auf dem Schulfest tatkräftig unterstützt haben. Unser Schulfest war dank Ihnen ein großer Erfolg.