Frühjahrsputz 2024

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder beim Frühjahrsputz der Stadt Hamm dabei. Alle 16 Klassen zogen am Freitag, den 8.3.2024, durch das unmittelbare Umfeld der Schule und sammelten fleißig Müll. Jede Klasse bekam dabei einen Abschnitt zugeordnet und war dafür zuständig, diesen möglichst gut vom Müll zu befreien. Dieses Jahr begleitete der ASH auch eine unserer Klassen und interviewte die Kinder der Klasse 3d. Hier können Sie nachlesen, was die Kinder erzählt haben:

https://www.hamm.de/ash/news/cool-was-fuer-die-umwelt-zu-tun?fbclid=IwAR16S96SR5bmD7eSuNGWAZI6GQTtrd6ZtQQAQRN8cW_4ieLPGbfDdH1xD4E

 

Urheberrechte der Fotos: Thorsten Hübner, Stadt Hamm


zirkus pompitz an der hgs

Der Zirkus Pompitz weckt das kreative Potential, das in Ihren Kindern steckt und macht mutig – mit Spiel, Spaß und Spannung! Der Zirkus wurde freundlicherweise durch den Lions Club Bad Hamm unterstützt.

 

   

vorlesetag

In einer gemütlichen Atmosphäre in den Klassenräumen lauschten die Schüler gespannt den Geschichten, die von insgesamt 32 Vorleserinnen und Vorlesern vorgelesen wurden. Dabei wurden sowohl klassische Märchen als auch moderne Kinderbücher präsentiert, um die Vielfalt der Literatur zu zeigen. 


Spendenaktion v0m 19.10.23

 

Am 19.10.23 veranstaltete die Hermann-Gmeiner-Schule einen Muffinverkauf für den guten Zweck auf dem Schulhof: Hierfür haben Kolleginnen und Kollegen privat und mit einigen OGS-Kindern fleißig fast 450 Muffins gebacken. Danke auch für alle weiteren Spenden.

 

Durch Ihr/Euer Engagement beim Kauf der Muffins kann sich die Hermann-Gmeiner-Schule über Spendeneinnahmen von 550,00€ freuen. Diese werden an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet und kommen den Opfern der Erdbeben in Marokko und Afghanistan sowie der Überschwemmungen in Libyen zu Gute.

 

 

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer!


Unser Schulfest  "Umweltschutz gemeinsam wirksam"

Am 6.5.2023 fand unser Schulfest unter dem Motto „Umweltschutz Gemeinsam Wirksam“ statt.  Wir als Schule haben uns dazu entschlossen, am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilzunehmen.  Mit unserem Schulfest wollten wir in einem ersten Schritt auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam machen und zeigen wie leicht es sein kann, mehr Nachhaltigkeit in den Alltag einzubauen. 

In einer vorangegangenen Themenwoche setzte sich jede Klasse ganz individuell mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und erarbeitete eine nachhaltige Mitmach-Aktion für unser Schulfest.

 

In vielen Klassen wurden aus alten Dingen neue Sachen hergestellt. So entstanden aus leeren Milchtüten Blumentöpfe, Stiftehalter, kleine Gitarren oder Vogelhäuschen. Aus alten T-Shirts wurden Taschen gebastelt und eine andere Klasse verkaufte ihr altes Spielzeug auf einem kleinen Flohmarkt. Zudem gab es eine Ausstellung über die Ergebnisse der Befragung „Wie kommst du zur Schule?“, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass Nachhaltigkeit schon morgens auf dem Schulweg anfangen kann. 

Auf dem Schulhof gab es neben dem Grill- und Getränkestand noch viele weitere Spaßangebote wie Kinderschminken, Henna-Tattoos, Malaktionen und einen Rollerparcours.  Um der Nachhaltigkeit noch mehr gerecht zu werden, wurden alle Besucher des Schulfestes gebeten, ihr eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. So konnten wir den Müll, der auf einem Schulfest zustande kommt, erheblich reduzieren.

 

Für das leibliche Wohl sorgten unsere Eltern selbst, indem sie Kuchen, Waffelteig, Salate und viele landestypische Spezialitäten spendeten. Noch einmal an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Eltern, die etwas gespendet oder uns auf dem Schulfest tatkräftig unterstützt haben. Unser Schulfest war dank Ihnen ein großer Erfolg. 


Themenwoche „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Anlässlich des rassistischen Attentats in Hanau am 19.02.2020 fand in der Woche vom 13.-17.02.2023 eine Themenwoche zu unserem Leitbild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt.

Hierbei haben sich die Jahrgänge 1 und 2 mit dem Buch „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ von Aurélia Fronty und Alain Serres vom Nord-Süd-Verlag beschäftigt. Die Jahrgänge 3 und 4 haben sich mit dem Buch „Nasengruß und Wangenkuss“ von Anne Kostrzewa und Inka Vigh auseinandergesetzt. Dieses wurde der Schule vom Fischer-Sauerländer-Verlag mehrfach zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken wollen!

Die verschiedenen Klassen haben sich anhand der Bücher mit Kinderrechten, Rassismus, Kulturen und Gewohnheiten weltweit sowie eigenen Erfahrungen mit Rassismus auseinandergesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hierfür verschiedene Arbeitsblätter, Memories, Stabpuppen und Plakate genutzt und gestaltet.

Ziel der Themenwoche war es, die Kinder zum einen dafür zu sensibilisieren, wann sie sich selber rassistisch verhalten. Sie sollen aber auch ein Gespür dafür bekommen, wann ihnen selber Rassismus widerfährt und dass es Personen gibt, an die sie sich in diesen Situationen wenden können (z.B. Sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrerinnen, Schulsozialarbeiterin)


Backen mit den Rotariern

Am 16.12.2022 besuchte der Rotarty Club Hamm unsere Schule erneut. Gemeinsam mit einigen Kindern aus der OGS und Lehrkräften backten die Rotarier verschiedene Apfelspeisen.  Auf dem Speiseplan standen Apfelpfannkuchen, Apfelmuffins, Bratapfel und Apple Crumble. Nachdem alles gemeinsam zubereitet wurde, durften die selbst hergestellten Speisen gleich danach probiert werden. 


Obstbäume für unsere Schule

Der Rotary Club Hamm unterstützt unsere Schule auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und schenkte der Schule 5 verschiedene Obstbäume. Am 5.11.22 wurden diese zusammen mit der Schulleitung entgegengenommen und mit tatkräftiger Unterstützung der Rotarier eingepflanzt. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte! 


Die Hermann-Gmeiner-Schule

steht solidarisch mit allen Menschen auf der Welt,

die für Freiheit,

ein selbstbestimmtes Leben

und das Anrecht auf freie Kleiderwahl

kämpfen.


Eiswagen von der Kuh-Bar

Am 13.09.2022 gab es eine Überraschung für die Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule. Die mobile Kuhbar kam auf den Schulhof und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. 

Bundesjugendspiele

Auf die Plätze fertig los!!!

Nach zweijähriger Pause war es endlich wieder soweit und die Bundesjugendspiele durften stattfinden. Die Kinder sprangen, rannten und warfen so gut sie konnten und hatten jede Menge Spaß dabei. 


Die Fahrradprüfung im 4. Schuljahr

In Klasse 4 erfolgt mit Unterstützung durch die Verkehrspolizei die Radfahrausbildung.

Die Kinder lernen theoretisch die wichtigen Verkehrs- und Verhaltensregeln, üben das regelrechte Radfahren im Schonraum des Schulhofes und schließlich auch in der Verkehrswirklichkeit in unserem Schulbezirk. Um an der Radfahrausbildung teilnehmen zu können, brauchen die Kinder ein verkehrssicheres Fahrrad sowie einen richtig eingestellten Fahrradhelm.

 

Nachdem unsere Viertklässler wochenlang fleißig geübt hatten, bestanden sie die theoretische Prüfung am Mittwoch (18.05.) und nahmen an der praktischen Radfahrprüfung am Montag (23.05.) teil.

Wir waren alle sehr aufgeregt!

Die Kinder fuhren aufmerksam und konzentriert die Prüfstrecke ab.

Dabei zeigten sie, dass sie in den letzten Wochen viel gelernt hatten.

Wir gratulieren allen Kindern zur bestandenen Radfahrprüfung! Ihr wart super!

Vielen Dank an unsere Helfereltern und an die Polizei für die Unterstützung!

P r ü f s t r e c k e   der   H e r m a n n - G m e i n e r - S c h u l e

Streckenführung - Verkehrslage - Verkehrszeichen - Besonderheiten der Strecke

 

Streckenlänge: ca. 2,7 km

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.       START Schulhof der Hermann-Gmeiner-Schule.

 

2.       Die Holstenstraße in Richtung Bonifatiusweg befahren.

 

3.       Von der Holstenstraße nach links in den Bonifatiusweg abbiegen.

          Rechts vor links beachten!                                              

 

4.       Aus dem Bonifatiusweg nach rechts in die Lange Straße einbiegen.

          Vorfahrt gewähren!

          (Ab Lange Straße 191 den Radweg benutzen)

 

5.       Über die Einmündung Barbarossastraße fahren und in Höhe der Fußgänger-Querungshilfe (Lange Str. 173/175)

          anhalten,  absteigen und das Fahrrad über diese auf die andere Straßenseite (Höhe Sparkasse) bis hin zum

          Brukterer Weg schieben.

          Auf dem Brukterer Weg wieder auf das Fahrrad aufsteigen und diesen in Richtung Dortmunder Straße befahren.

          Im Verlauf Brukterer Weg rechts vor links beachten. (Normannenstraße)

          Über den kombinierten Geh- und Radweg bis zur Dortmunder Straße fahren und diese an der Lichtzeichenanlage

           zu Fuß überqueren.

 

6.       Den Engernweg bis zur Waterloostraße befahren.

          Im Verlauf Engernweg rechts vor links beachten. (Westfalenschleife)

 

7.       Dann nach links in die Waterloostraße abbiegen.

          Rechts vor links beachten! Vorsicht Radfahrer auch von rechts!

          Im Verlauf der Waterloostraße rechts vor links beachten. (Heessenstraße, Schwabenstraße, Pfälzerweg)

 

8.       Von der Waterloostraße nach links in den Kissinger Weg abbiegen.

          Rechts vor links beachten!                                              

 

9.       Vom Kissinger Weg nach links in die Lange Straße abbiegen.

          H A L T !! Vorfahrt gewähren!                                

 

10.     Nach Überqueren der Kreuzung Dortmunder Straße den dortiger Radweg benutzen und dann nach rechts in den

          Bonifatiusweg einbiegen. Lichtzeichenanlagen beachten!

 

11.     Dann nach rechts in die Holstenstraße und nach rechts in die Pommernschleife einbiegen ZIEL


Ausflug zum Ketteler Hof

Am Dienstag, dem 10.05.2022 waren die 4. Klassen im Ketteler Hof. Wir sind dort mit riesigen Bussen hingefahren. Das war aufregend. Dort gab es viele Klettergerüste und viele Rutschen. Am liebsten mochten wir die Wasserrutsche und die Rodelbahn. Auch der Indoorspielplatz war für Große und Kleine. Zwischendurch gab es auch etwas zu naschen und zu trinken. Der Ausflug dauerte von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Das war viel zu kurz, aber wir alle hatten sehr viel Spaß. " (Finja und Emily aus der 4c)


Ausflug in die Buchhandlung

Am 06.05.2022 waren wir, die Klasse 4c, in der Buchhandlung Magret Holota. Dort haben wir ein Buch geschenkt bekommen. Denn jedes Jahr zum Welttag des Buches am 23.04 werden an alle Kinder der 4. und 5. Klassen eine Geschichte verschenkt. Das Buch heißt: Ivo, Samo und der geheime Hexensee. Nachdem wir das Buch bekommen haben, haben wir noch die Buchhandlung erkundet und sind danach ein Eis essen gegangen. Manche Kinder haben schon begonnen das Buch zu lesen. Anschließend sind wir dann zurück zur Schule gefahren. Es war sehr schön. (Sophie und Emily aus der 4c)


Die Murmelbahnen

Vor den Osterferien bauten die Kinder der Klasse 1d im Sachunterricht eigene Murmelbahnen. Sie erprobten und veränderten diese immer wieder, bis die perfekten Murmelbahnen entstanden sind - hier ein paar Eindrücke und Bilder. 


Ein Friedenszeichen aus der Hermann-Gmeiner-Schule