Mein Name ist Shari Dahlmann und ich bin an der Schule als Schulsozialarbeiterin tätig.

 

 

 

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer. Dabei bin ich im hilfreichen Austausch mit der Schulleitung und dem Kollegium. Außerdem stehe ich in engem Kontakt mit den Trägern des Sozialraumes, wodurch ich meine Beratung und Hilfe durch außerschulische Institutionen ergänzen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Bis zu den Sommerferien werde ich von Katharina Steffen als Praktikantin unterstützt.

 


Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich, das heißt ich unterliege der Schweigepflicht.

 

 

Unter anderem gibt es folgende Angebote:

 

 Für Eltern:

·        Unterstützung in Konfliktsituationen

·        Hilfe bei Erziehungsfragen

·        Vermittlung im Umgang mit Schule

·        Kontakte zu öffentlichen Diensten

 

Für Kinder:

·        neutrale Beratung bei Schulschwierigkeiten

·        Hilfe bei den Umgang mit Konflikten

(oder Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern)

·        Beratung für Freizeitangebote

·        Vermittlung in Unterstützungsangebote

 

 

Sprechzeiten:

 

mittwochs:       08:00 bis 09:30 Uhr

 

donnerstags:    12:45 bis 13:45 Uhr

 

freitags:            08:00 bis 09:30 Uhr

 

 

 

Termine außerhalb der Sprechzeiten bitte nach Vereinbarung

 

Donnerstag:

Kombisprechstunde mit Frau Kourteva

 

(Soziale und schulische Integration bulgarischer Familien)

 

Mittwoch und Freitag:

Kombisprechstunde mit Frau Rutscheidt  (Bildungsbegleitung)