Ausbildung zu Schulsanitätern

Ausbildung neuer Schulsanitäter

Jedes Jahr werden ca. 13 Kinder aus dem vierten Jahrgang zu neuen Schulsanitätern ausgebildet. Unsere Schule kooperiert mittlerweile seit 9 Jahren mit Kai-Uwe Richter von mokipa, der die Ausbildung, unterstützt durch unsere Lehrkräfte, durchgeführt hat.

Ausgerüstet mit einem „Erste-Hilfe-Rucksack“ und leuchtenden Rettungswesten übernehmen nun wieder in jeder Pause zwei oder drei „Schulsanis“ ihren  Dienst. Im Regelfall müssen sie wohl  nur Pflaster ausgeben, verletzte Kinder trösten oder dafür sorgen, dass nach einer Prellung die betroffene Körperstelle gekühlt wird.  Aber nach der Ausbildung sind sie auch fit, um Verbände anzulegen  und selbst einen Erwachsenen in die stabile Seitenlage zu bringen.

Unsere Schüler und Lehrer nehmen die Unterstützung gerne an und danken den Sanis für ihr Engagement.